Das sind die Neuerungen im pCon.planner 8.9

Das jährliche pCon.planner Herbstrelease ist jetzt verfügbar! Neben zahlreichen kleinen Verbesserungen zur Steigerung von Effizienz und Übersichtlichkeit beim Planen gibt es auch einen neuen Dienst, der das Teilen von Medieninhalten per QR-Code vereinfacht. Nutzer der PRO-Version profitieren von einer hochauflösenden Materialvorschau während der Konfiguration von Artikeln. Im Layout-Bereich besteht die Option, Texte und andere Elemente zu rotieren, um den verfügbaren Platz auf der Seite optimal zu nutzen.

Teilen: Kein Login für QR-Codes mehr benötigt

Seit jeher großer Beliebtheit erfreut sich das Teilen von Medieninhalten via QR-Code. Dies erforderte bisher immer die Anmeldung bei einem Cloud-Dienst. Mit dem pCon.planner 8.9 wird dieser Prozess jetzt so einfach wie ein Herbstspaziergang im Park. Die neue Option “Standard” ermöglicht es, 3D-Modelle und AR-Inhalte direkt zu teilen, ohne sich vorher bei einem Cloud-Dienst anmelden zu müssen. Zu beachten gilt jedoch, dass die einzelnen Uploads auf 1 GB Dateigröße begrenzt sind und nur bis zum angegebenen Ablaufdatum zur Verfügung stehen.

Konfiguration: Hochauflösende Materialvorschau (PRO)

Hochauflösende Merkmalsbilder an Produkten erleichtern im pCon.planner PRO die Auswahl von Materialien und ermöglichen eine detaillierte Betrachtung der Materialstruktur. Durch einen Klick auf das Vorschaubild öffnet sich eine größere Ansicht des ausgewählten Materials, die dabei hilft, geeignete Ausprägungen zu identifizieren und miteinander zu vergleichen.

Obwohl bisher nur einige Hersteller hochauflösende Materialbilder in ihren OFML-Daten bereitstellen, freut es uns, einen kontinuierlichen Anstieg zu beobachten. Dies trägt wesentlich zur fortlaufenden Verbesserung der Produktdaten bei und steigert die Qualität des Planungs- und Beratungserlebnisses sowohl für Anwender als auch Kunden.

Layout: Ansichten rotieren (PRO)

Eine kleine, aber feine Neuerung gibt es im Layout-Bereich vom pCon.planner PRO: Alle Elemente auf der Layout-Seite lassen sich jetzt (inklusive Bemaßung) in 90° Schritten rotieren. So muss nicht mehr das gesamte Projekt in der Planungsfläche gedreht werden und der vorhandene Platz auf der Layout-Seite kann optimal genutzt werden. Texte lassen sich zusätzlich in beliebigen Schritten per Winkeleingabe drehen.

Weitere Neuerungen im Überblick:

  • Bildberechnung: Zurücksetzen bestimmter Arten fehlerhafter Geometrien
  • Profilmanager: Überarbeiter Tab Bearbeiten (PRO)
  • Impress: Verbesserte Beleuchtung und Umgebungslicht im Browser
  • Eigenschafteneditor: Verbesserte Handhabung und Zuweisen von Eigenschaften
  • Export: RECADZ Export für Relux (PRO)

Entdecken Sie die Neuerungen in Aktion

Möchten Sie die neuen Funktionen vom pCon.planner 8.9 in Aktion sehen? Wir haben ein kurzes Video erstellt, das Ihnen alle Verbesserungen und Möglichkeiten in der Anwendung vorführt. Wir laden Sie herzlich ein, das Video auf unserem YouTube-Kanal anzusehen und die Neuerungen mit Ihren Kollegen zu teilen.

Erfahren Sie mehr über die neuen Funktionen im Hilfe-Center. Besuchen Sie auch unseren YouTube-Kanal, auf dem regelmäßig neue Tutorials veröffentlicht werden. Abonnieren Sie den pCon Blog (Footer), um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Download pCon.planner 8.8.1

*Der Button führt Sie zum Download des kostenfreien pCon.planner. Sie nutzen den pCon.planner PRO oder ME? Dann bitten wir Sie, mit dem Download zu warten, bis Sie beim Start des pCon.planner zur Aktualisierung eingeladen werden.

Teilen

2 replies on “Das sind die Neuerungen im pCon.planner 8.9

  • Oliver Dzaack

    Hallo Liebes PCON TEAM,

    in dem Beitrag sieht man den Tisch und die Stühle in einer runden Ansicht. Wo finde ich diese Funktion im um Bilder rund Darzustellen im pCon?

    VG Oliver

    Antworten
    • Timotheus

      Hallo Oliver,

      gutes Auge! Leider existiert im pCon.planner keine direkte Funktion, um solche runden Ansichten zu erstellen.
      In diesem Fall haben wir in der Planungsfläche ein Quadrat mit einem runden Ausschnitt erstellt und es mit weißer Farbe gefüllt. Im Layout haben wir dann ein Ansichtsfenster in der Draufsicht auf diese Vorlage platziert. Wenn man die Vorlage dann oberhalb eines “normalen Ansichtsfensters” platziert, lässt sich dieser Effekt erzielen.

      Viele Grüße vom pCon Team!

      Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.