Office Design – wie sehen Büros in Indonesien aus?

Karte von Indonesien

Bild: operationworld

Mein Heimatland Indonesien ist das viert- einwohnerstärkste Land der Welt, 300 ethnischen Gruppen sind dort beheimatet, es werden mehr als 742 Sprachen und Dialekten gesprochen. Geboren und aufgewachsen in Jakarta, der Landeshauptstadt, hatte ich das Glück, schon sehr jung mit vielen Kulturen in Berührung zu kommen.

Jakarta, Indonesien

Bild: nationsonline

Meine Eltern haben beide in diversen Firmen gearbeitet, während ich aufwuchs. Das gab mir die Chance, Einblicke in die Gestaltung von Büros zu bekommen und zu beobachten, wie sie sich über die Jahre hinweg veränderten haben. Und es hat mein Interesse an Interior Design geweckt.

Der Umstand, dass ich für die letzten 3 Jahre in Deutschland gelebt habe und jetzt bei EasternGraphics arbeite (was mich näher an die Büromöbelbranche herangebracht hat :D ), hat mein Interesse an der Gestaltung von Büros und Räumen in meinem Heimatland noch zusätzlich verstärkt. Manchmal vergleiche ich die Gestaltung von Büros in Deutschland und Indonesien – einfach um der Freude willen ;) .

Jetzt konzentrieren wir uns auf Indonesien, sollen wir? Also, früher wurden Büroräume von schweren Holzmöbeln (die meisten handwerklich wunderschön gearbeitet!) dominiert. Großraumbüros und Einzelraumbüros mit kahlen weißen Wänden waren an der Tagesordnung.

Heute sind viele indonesischen Büros im skandinavischen Stil eingerichtet. Es wird auf schlanke, elegante Designs (die außerdem das Budget schonen sollen ;) ) gesetzt, die man momentan rund um den Globus findet. Lokale Designelemente sucht man häufig vergeblich.

Büro von BBDO Indonesien

Bild: Office Snapshots

Zwei indonesische Niederlassungen großer Weltkonzerne gehen jedoch einen anderen Weg: in den Büros von Google und Facebook findet man überall typisch indonesische Muster und traditionelle Gegenstände. Gekrönt wird das Design durch Werke lokaler Künstler, die in den Büros ausgestellt sind.

Office Design – wie sehen Büros in Indonesien aus? Office Design Indonesien Bürogestaltung

Bild: Kompas

Büro von Facebook Indonesien

Bild: Liputan6

Ein weiteres Beispiel für die Integration lokaler Designelementen kann man bei BBDO sehen: die weltweit agierende Werbeagentur hat ihre Niederlassung in Jakarta mit warmen, neutralen Farben und Holzakzenten neuerfunden. Für mich besonders erwähnenswert ist der Einsatz von Batik-Stempeln, die man als Dekoration an verschiedenen Plätzen im Bürogebäude findet. Die wohl bekannteste Kunstform des Landes erfährt so eine schöne Würdigung.

Eingangsbereich von BBDO Indonesien

Bild: Office Snapshots

Es ist toll, wenn internationale Konzerne auf diese Weise Respekt vor indonesischer Kultur zeigen :D .

Und nun würden wir gerne von Ihnen wissen, wie Bürogestaltung in Ihrem Heimatland aussieht. Hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar :) .

Dieser Beitrag wurde unter Raumplanung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>